Der Fair-o-mat ist in Betrieb!

2021-12 - Einweihung Fair-O-Mat

Am 03.12.2021 wurde der Fair-o-mat offiziell eingeweiht.

Nun gibt es an unserer Schule endlich einen Ort, an dem fair gehandelte Produkte für alle Schüler*innen und Mitarbeiter*innen jederzeit zu erwerben sind.

Der Fair-o-mat wird ausschließlich mit fair gehandelten Produkten bestückt. Er wurde aus recycelten Altgeräten angefertigt und arbeitet nachhaltig und ökologisch ohne Strom. Da der Fair-o-mat rein mechanisch funktioniert, müssen der passende Betrag und die entsprechenden Geldmünzen eingeworfen werden - für viele Schüler*innen eine hervorragende Möglichkeit, um den Umgang mit Geld alltagspraktisch zu trainie­ren.

Die teilnehmenden Schüler*innen der in diesem Schuljahr neu gegründeten Schüler­firma „Hugo`s Company“ kümmern sich um Einkauf der Fairtrade-Produkte, Buchhal­tung, Bestückung, Kontrolle und Wartungsarbeiten am Fair-o-mat, und ganz neben­bei haben sie noch die Möglichkeit, ökonomische und wirtschaftliche Kenntnisse zu erwerben.

Der Fair-o-mat wurde finanziert durch die Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt (1000,-€). Das Elterngremium spendete 1080,-€, davon 500,-€ vom Erlös des Weih­nachtsmarktes 2019.

Eine erste Bestückung ermöglichten: Frau Degener, stellvertretende Bürgermeisterin von Wiehl (100,-€), Biomarkt Landgefühl in Wiehl (100,-€), Herr Ulrich Eckhardt (100,-€), Petz Rewe (100,-), Frau Klara Küper (50,-€), Schulkiosk der Hugo-Kükel­haus-Schule (50,-€) und Frau Saskia Schneider (10,-€).

Ein großes Dankeschön an alle Sponsoren, ohne die das Projekt nicht hätte umge­setzt werden können!

Am 03.12.2021 fand unter den aktuell geltenden Corona-Regeln eine kleine Einwei­hungsfeier statt, zu der die Sponsoren herzlichst eingeladen waren.

Die Schülervertreter*innen enthüllten den Fair-o-mat und zogen den ersten fair ge­handelten Orangensaft. Auch die Gäste konnten den Fair-o-mat ausprobieren und die fair gehandelten Produkte kosten.

Wir sind sehr froh, nun einen kleinen Beitrag zum Fairen Handel leisten zu können – für faire Bezahlung und faire Arbeitsbedingungen in den Ländern des globalen Sü­dens und gegen Kinderarbeit.

„Wenn viele kleine Leute an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun,

können sie das Gesicht der Welt verändern.“

Afrikanisches Sprichwort