Kunst rund um die Welt

2020-11 - Kunstprojekt AST

Das Projekt „Kunst rund um die Welt“ im Rahmen von Kultur- und Schule fand im Schuljahr 2019/2020 mit dem Künstler Peter Leins aus Engelskirchen statt.

Die Themen orientieren sich an der Kunst aus verschiedenen Ländern (z.B. Europa, Nord- und Südamerika, Australien, Indien, Afrika und Russland).

Das Projekt wurde von dem Künstler Peter Leins aus Engelskirchen geleitet und von der Lehrerin Elke Tausch begleitet. Es haben Schüler*innen der Abschlussstufe an dem Projekt teilgenommen.

Der Künstler Peter Leins kam jeden Dienstag vorbei und brachte den Schüler*innen Tipps und Tricks zum Zeichnen, Malen und plastischen Gestalten bei.

Am Anfang des Projektes haben die Schüler*innen Kunststile und die Werke unterschiedlicher Künstler aus verschiedenen Ländern angesehen und besprochen. Sie sollten sich in einem Skizzenbuch ein eigenes Bild angelehnt an eine Kunstrichtung ausdenken und skizzieren oder Malvorlagen weitergestalten.

Dann ging es los. Jeder arbeitete an seinem eigenen Projekt. Es wurde gezeichnet, gemalt und gebastelt.

Eine Schülerin bemalte dicke Äste. Diese mussten erst einmal zurechtgeschnitten werden, dann konnten sie nach dem Vorbild australischer Muster bemalt werden. Die Australier fertigen gerne solche bunten Stöcke an, die sie als Dekoration benutzen.

Ein Schüler ist begeisterter Anhänger von Ornamenten und kleinteiligen Strukturen. Ihn haben die bemalten Hände aus Asien und Afrika beeindruckt. Sein Projekt war eine riesige Hand mit bunten Ornamenten / Strukturen auf Leinwand.

Ein anderer Schüler fand die afrikanische Flora und Fauna sehr ansprechend. Er stellte eine Collage auf Leinwand zusammen. Thema ist die Landschaft, Flora und Fauna Afrikas.

Mit seiner humorvollen und netten Art konnte Herr Leins die Schüler schnell motivieren. Am Ende war jeder mit seinem Ergebnis zufrieden und ging stolz nach Hause. Eine Ausstellung der Werke konnte jedoch wegen Covid-19 leider nicht stattfinden.

Zum Künstler: Peter Leins, geboren 1964 in Stuttgart – Bad Cannstatt. Er wohnt mittlerweile mit seiner Frau und Tochter seit nahezu 20 Jahren im Oberbergischen, in Engelskirchen - Ründeroth. Er ist durch viele Ausstellungen und künstlerische Tätigkeiten in der Region bekannt geworden.