Schule der Zukunft

Fairtrade - Schule der Zukunft

Unsere Schule ist „Schule der Zukunft“

Wir freuen uns besonders über die Nachricht, dass sich unsere Schule nun „Schule der Zukunft“ nennen darf. Das Siegel der Natur- und Umweltschutzakademie NRW haben wir für die erfolgreiche Umsetzung verschiedener Projekte im Bereich der nachhaltigen Entwicklung erhalten. Im Mittelpunkt stand das Thema „Mehr Wandel durch Fairen Handel“. Schüler*innen der Abschlussstufe verteilten regelmäßig fair gehandelten Kaffee, Tee und Kakao in die Klassen. Fair gehandelten Kaffee gab es auch bei Elternsprechtagen und Mitarbeiter-Treffen. Im Rahmen des Milchservices verteilten die Schüler*innen „Die faire Milch“. Weitere Bestandteile der Auszeichnung sind langjährige Projekte • zur Inklusion, z.B. mit dem Berufskolleg Dieringhausen in der Abteilung für Holztechnik, • für den Artenschutz, z.B. Pflegemaßnahmen auf Naturschutzflächen in Kooperation mit der Biologischen Station Oberberg, • und auch die Einrichtung einer Sammelstelle für Kunststoffdeckel in unserer Schule („Deckel gegen Polio“).

Herzlichen Glückwunsch, Hugo!