Schwimmturnier

Schwimmwettkampf - 2023-01

Erfolgreiches Comeback der Hugo-Kükelhaus Schule

Erfolgreich gestalteten die Hugo Kükelhaus Schüler ihre Rückkehr in das Wettkampfgeschehen im Bereich der Landesschulsportwettkämpfe Jugend trainiert für Paralympics.

Nach zweijähriger Corona bedingter Wettkampfpause ging ein vollkommen neu formiertes Schulteam bei den Bezirksmeisterschaften im Schwimmen in Köln an den Start. Nach ein paar intensiven Trainingseinheiten im Vorfeld vor dem Wettkampf starteten die Kükelhaus Schüler gut vorbereitet in das Wettkampfgeschehen.

Alle beteiligten Schülerinnen und Schüler konnten ihre Leistungen in ihren Wettkampfdisziplinen im Freistil- und Rückenschwimmen abrufen. Dabei konnten einige Kükelhaus Schwimmer mit ihren Leistungen so überzeugen, sodass sie demnächst eine Einladung zum Sichtungsschwimmen des Behindertensportverbandes Nordrhein Westfalen erhalten werden. Mit ihrer Gesamtleistung wurde die Hugo-Kükelhaus Schule überlegen Bezirksmeister und konnte damit an die Tradition ihrer Vorgänger anknüpfen.

Mit dieser Leistung haben sich die Kükelhaus Schwimmer für das inklusive Landesfinale am 6.6.2023 in Duisburg qualifiziert und versuchen sich dort für das Bundesfinale JtfO & JtfP in Berlin zu qualifizieren. Nach der zweijährigen Corona bedingten Wettkampfpause merkte man allen Schülern ihre Freude und Motivation an, an Sportwettkämpfen wieder teilnehmen zu dürfen.

Ersichtlich war bei allen Schülern bei den Wettkämpfen ihr Mangel an Wettkampferfahrung und auch an Technik bei den verschiedenen Wettkampfdisziplinen. Der Ausfall von vielen Sportstunden und Sport AGs verdeutlicht sich hier.