Betriebserkundung im Weltladen

Im Rahmen der Berufsorientierung absolvierten die Schüler*innen der Abschlussstufe eine Betriebserkundung im Weltladen in Gummersbach.

Dabei erfuhren sie nicht nur Lehrreiches über die wirtschaftlichen Abläufe, sondern konnten vor allem auch sehr viel Wissen über den Fairen Handel erwerben.

Eine ehrenamtliche Mitarbeiterin des Weltladens führte die Schüler*innen sowohl verbal als auch mit kleinen „Arbeitsaufträgen“ durch die Vielfalt des Weltladens und lud sie ebenso ein, den Fairen Handel auch kulinarisch zu genießen: Orangensaft, Kekse und Schokolade aus fairem Handel wurden mit allen Sinnen genüsslich probiert.

Aus dem breiten Sortiment des Weltladens durften die Schüler*innen schließlich selbst Produkte auswählen, die beim Schulfest am 24.09.2023 an einem Stand des Weltladens verkauft werden sollen. Mit dabei sein werden Lebensmittel wie Kaffee, Tee, Schokolade und verschiedene Kochzutaten, Kunsthandwerksprodukte und Upcyclingprodukte, Lederartikel, Korbwaren, handgefertigter Schmuck sowie Klangschalen aus Nepal. Außerdem wurde noch Zartbitter-Schokolade mit echtem Orangenöl für eine abwechslungsreiche Bestückung unseres „Fair-o-mat“ mitgenommen.

Am Ende war allen klar: Der Einsatz für Fairen Handel lohnt sich!