Theaterprojekt Ast - 2023-02

Udo kommt!!

Eine Schulwoche lang stand in der Abschlussstufenklasse 1 (AST 1) der Hugo-Kükelhaus-Schule in Wiehl-Oberbantenberg alles ganz im Zeichen von Schauspiel. Angeleitet von der Künstlerin Christine Bretz konnten die Schülerinnen und Schüler mit deren Lehrerinnen und Lehrern Elke Tausch, Dieter Saffran und Stefan Hack Theaterluft schnuppern, in verschiedenen Improvisationsspielen in andere Rollen schlüpfen und dabei neue Seiten an sich entdecken.

Schauspiel-Übungen zu Körperhaltung, Bewegung, Mimik, Gestik und Stimme wurden zu „eingefrorene Bildern, die sich zu kleinen Szenen entwickelten.

Kostüme und Requisiten aus dem SchauspielHaus Bergneustadt halfen den Schülerinnen und Schülern in verschiedene Rollen zu schlüpfen und die Szenen zu vertiefen. Es entstanden kleine Improvisationsstücke, in denen Udo Lindenberg, ein schräger Dr. Vogel, ein König mit seinem Gefolge und weitere skurrile Figuren eine Rolle spielten.

Am Schluss schrieb Frau Bretz eigens für die Klasse das Theaterstück „Udo kommt“, in dem alle improvisierten Ideen und die von den Jugendlichen entwickelten Figuren in eine zusammenhängende Handlung gebettet wurden. Das Stück ist genau auf die Jugendlichen abgestimmt, so, dass es ihnen leicht möglich war, den Text in kurzer Zeit auswendig zu lernen, um aus dem Stück, mithilfe des Schülers Lukas... einen kleinen Film zu machen.

In den Proben für die Filmaufnahmen wurde viel gelacht, wenn Udo Lindenberg sich auf den Weg macht, um mit zwei schrägen Musikern und einer nicht ganz so schrägen Sängerin ein kleines Konzert am Ende der Welt zu geben, weil sein großes Konzert von oberster Stelle verboten wurde. Sein Leibarzt Dr. Vogel steht selber kurz vor einem Herzinfarkt, weil es so schwierig ist, Udo vor einem solchen zu bewahren, da dieser sich ob des Verbots des Königs nicht beruhigen lässt. Alle Protagonisten erfahren in dem Stück, dass Udo kommt und können sich nicht so recht erklären, welcher Udo gemeint ist und warum er überhaupt kommt. Aber er trifft ein, gemeinsam mit seinen Fans und gibt mit allen Mitwirkenden sein bestes Konzert, fernab von Karriere und Wettbewerb und das Publikum darf sich fragen, ob sein König ihn nur vor einem Burnout bewahren wollte.

Theaterwoche 30.01. – 03.02.2023

Das Theaterprojekt wurde von der Volksbank Oberberg gefördert.