LP-Klassen

LP-Stufenkonzept

Lebenspraktisch orientierter Unterricht - Stand Mai 2021

1. Einleitung

Die LP-Stufe nimmt in der Regel ab dem 4. Schulbesuchsjahr SchülerInnen auf, die (zusätzlich zum Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung) nach dem Bildungsgang Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung unterrichtet werden.

Kinder aus diesem Bildungsgang benötigen ihr Leben lang Unterstützung, um möglichst eigenständig leben zu können. Daher ist der Unterricht in dieser Stufe lebenpraktisch (LP) ausgerichtet.

Die Unterrichtsinhalte der Stufe beinhalten demnach auch Hauswirtschaft, Reittherapie sowie eine Ausrichtung an einem Lernen mit allen Sinnen. Die sehr unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Kinder in der LP-Stufe bedingen ein sehr differenziertes Unterrichtskonzept. Dies beinhaltet ebenfalls eine enge Zusammenarbeit mit der Therapie sowie die Arbeit in Kleingruppen.

Das gesamte Konzept

Wollen Sie mehr lesen als die Einleitung? Das komplette Konzept der LP-Stufe finden Sie HIER (PDF, 86 kB)

Verwandte Links: