Tour der Begegnung 2024

Tour der Begegnung 05-2024

Trotz Regen konnte auch in diesem Jahr die ‚Tour der Begegnung Oberberg ‘ auch dank der Unterstützung des LVR stattfinden.

Im Schulkonzept der teilnehmenden Schulen der „Tour der Begegnung Oberberg“, dem Berufskolleg Dieringhausen, dem Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Wiehl und der Hugo-Kükelhaus-Schule, ist diese gemeinsame Veranstaltung mittlerweile ein fester Bestandteil, so dass sich auch in diesem Jahr wieder ca. 140 Schülerinnen und Schüler aus allen drei Schulen zu dieser gemeinsamen Tour aufmachten.

Laufend, rollend und Rollstuhl schiebend auf dem Weg von Oberbantenberg nach Ründeroth gab es erste Begegnungen zwischen den verschiedenen Schülergruppen. Beim gemeinsamen Imbiss, den zwischenzeitlich einige SchülerInnen der drei Schulen zubereitet hatten, gab es noch mehr Gelegenheit zum Austausch.

Traditionell bildete das gemeinsame Rollibasketball-Spiel den krönenden Abschluss des Tages. Es spielten jeweils 6-gegen-6 SchülerInnen aus den drei verschiedenen Schulen gegen- und doch miteinander Rollibasketball.

Alle waren sich am Ende einig, dass die oberbergische Tour der Begegnung auch im nächsten Schuljahr einen festen Platz im Jahreskalender der 3 beteiligten Schulen haben sollte.