Schüler der Hugo-Kükelhaus-Schule stellen Kunst im Rathaus Wiehl aus

SchülerInnen der Hugo-Kükelhaus-Schule stellen ihre Kunstwerke im Wiehler Rathaus aus

In diesem Schuljahr hat der Künstler, Peter Leins, aus Engelskirchen gemeinsam mit der Lehrerin, Elke Tausch, ein Kunstprojekt im Rahmen des Förderprogramms „Kultur und Schule“ mit den Schüler:innen aus der AST 1 der Hugo-Kükelhaus-Schule durchgeführt. Er betreute die Jugendlichen mit sehr viel Engagement über ein ganzes Schuljahr und vermittelte ihnen verschiedene Zeichen-, Mal- und Drucktechniken wie Linolschnitt und Hochdruck. Die Arbeiten des australischen Künstlers, Anthony Breslin, dienten als Grundlage und Inspiration für die eigenen Werke der Schüler:innen.

Nach intensiver Arbeit der Jugendlichen und Auseinandersetzung mit den künstlerischen Themen sind schöne Collagen auf Leinwänden und Linoldrucke entstanden, die nun im Ratssaal des Wiehler Rathauses ausgestellt werden. Jedes Bild erzählt eine kleine Geschichte und lädt zum Verweilen und intensiven Betrachten ein: Gedruckte, phantasievolle und bunt bemalte Vögel in einem Dschungel, kuriose Flugobjekte im Weltall, zwei Sphinxe als Wächter einer Oase, …

Die Vernissage fand am 22.05.2023 im Raatssaal des Wiehler Rathauses statt. Anwesend waren Herr Peter Madel (erster Beigeordneter und ständiger Vertreter des Bürgermeisters), Frau Astrid Wollenweber (Inklusionsbeauftragte der Stadt Wiehl), Herr Peter Leins (Künstler), Herr Johannes Dörfel (Schulleiter der Hugo-Kükelhaus-Schule), die Schüler:innen der AST 1, die Lehrerin Frau Elke Tausch und der Klassenlehrer Herr Dieter Saffran. Die Schüler:innen bekamen ein großes Lob für ihre Bilder.

Die Ausstellung kann bis Mitte August 2023 im Ratssaal des Rathauses in Wiehl zu den normalen Öffnungszeiten des Rathauses besucht werden.

Die Finanzierung dieses Projektes erfolgte durch das Land NRW im Rahmen des Förderprogramms „Kultur und Schule“.

Bild-Großansicht
Foto: Peter Leins Personen von links nach rechts: Peter Madel (erster Beigeordneter und ständiger Vertreter des Bürgermeisters), Astrid Wollenweber (Inklusionsbeauftragte der Stadt Wiehl), Peter Leins (Künstler), Johannes Dörfel (Schulleiter der Hugo-Kükelhaus-Schule), die Schüler:innen der AST 1, der Klassenlehrer Dieter Saffran, die Lehrerin Elke Tausch