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Sport

Sport - Bewegung, Spiel und Sport in unserer Schule

„Lernen mit allen Sinnen“, wie Kükelhaus es postulierte, gehört seit vielen Jahren zum pädagogischen Grundkonsens der Hugo – Kükelhaus - Schule.

Bewegung und Sport sind daher auch im Schulprogramm unserer Schule fest verankert, da gerade bei Schülern mit körperlichen Behinderungen – mit den verschiedensten Behinderungsbildern – ein Lernen ohne Bewegung, Wahrnehmung und Psychomotorik nicht möglich ist. Eine ganzheitliche, interdisziplinäre Arbeit ist dabei unverzichtbar.

Bewegungs- und Sportbezogene Elemente im Schulprogramm

Das Bild zeigt eine Graphische Darstellung über die Bereiche, in denen sich Bewegungsförderung auswirkt
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Bewegung als Unterrichtsprinzip

Bewegungselemente sind immanente und permanente Bestandteile im Unterricht und beziehen sich auf alle Wahrnehmungsbereiche des einzelnen Schülers.

Beginnend in der Eingangsklasse werden Zugänge zu Buchstaben, Worten und Zahlen fühlend, tastend, knetend, laufend, Rollbrett und Rollstuhl fahrend entwickelt.

Weiterführend in der Primarstufe und in der Sekundarstufe I gehören Lauf- oder Fahrdiktate, Bewegungslernspiele, Wochenplan, Stationslernen, Freiarbeit, Werkstattunterricht und entdeckendes Lernen zum festen Unterrichtsrepertoire.

Psychomotorische Übungselemente und Entspannungsverfahren werden in einzelnen Unter-richtssequenzen immer wieder angeboten und durchgeführt. Sie begleiten unsere Schüler vom Beginn der Eingangsklasse bis zum Ende ihrer Schulzeit in der Abschlussklasse.

Bewegung in der Pause

Die Pausengestaltung gliedert sich in drei Bereiche:

  • 1. Essenspausen in der Klasse von 10.00 - 10.15 Uhr (Frühstück) und 13.00 – 13.30 Uhr (Mittagessen)
  • 2. Aktive Bewegungspause auf den Pausenhöfen von 11.00 - 11.30 Uhr

Die differenziert gestalteten Pausenhöfe bieten folgende Möglichkeiten:

  • Spielfelder für Fußball und Basketball
  • Tischtennis
  • Schaukeln, Klettergerüste und Sandkästen
  • Hugo – Kükelhaus - Geräte aus dem Erfahrungs- und Bewegungsfeld zur Entfaltung der Sinne u. a. mit Partnerschaukel und Barfußparcours
  • Bereich zum Spielen und Bewegen mit ausleihbaren psychomotorischen Geräten
  • Ruhezone
  • Schulwald

  • 3. Aktive Bewegungspause mit Bewegungsangeboten von 13.30 – 14.00 Uhr

a) In der Sporthalle werden regelmäßig feste Bewegungsaktivitäten angeboten:

  • Hockey
  • Skigymnastik
  • Marathontraining (in der Schulumgebung)
  • Rolli-Basketball
  • Fußball
  • Psychomotorik für Rolli-Fahrer
  • Yoga

b) Im PZ, in allen Fluren, im Wald, und auf der Wiese gibt es freie Bewegungsangebote.

Weiterhin werden eine Boulder - Wand, verschiedene Kletter-, Schaukel- und Balanciergeräte, eine Hangrutsche, der Erfahrungs- und Bewegungsparcours zur Entfaltung der Sinne sowie der angrenzende Wald als Bewegungsangebote klassenintern und auch Klassen übergreifend regelmäßig genutzt.

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Bewegungsaktivitäten und Sportunterricht

Im Schwimmbad sowie in der Sporthalle, teilweise auch auf dem Sportplatz, findet für jede Klasse in jeweils 4 Unterrichtsstunden pro Woche ein verbindlicher, Lehrplan-orientierter Basissportunterricht statt. Die Intention dabei ist es, eine Beziehung zu Bewegung, Spiel und Sport aufzubauen und ein entsprechendes Gesundheitsbewusstsein zu vermitteln.

Die Entwicklung eines schuleigenen Curriculums Sport gibt allen Kollegen Hilfen bei der individuellen Planung des jeweiligen Sportunterrichts in den einzelnen Klassen.

Aus dem Sportunterricht heraus erwachsen zahlreiche außerunterrichtliche Aktivitäten.

Bewegung und Sport für Schüler mit Schwerstmehrfachbehinderungen

Schüler mit Schwerstmehrfachbehinderungen können sich nicht zielgerichtet bzw. nicht eigenständig bewegen. Bewegungsförderung für diese Schüler beinhaltet ein integratives Konzept in-dividueller und mehrdimensionaler Förderung im Rahmen von Unterricht und Therapie.

Die hierfür besonderen räumlichen Bedingungen und Voraussetzungen in Form von Snoezelraum, Bällchenbad, speziellen Schaukeln, Rollbrettern und Liegekeilen haben wir geschaffen.

Ebenso sind regelmäßige, im Stundenplan festgelegte Bewegungszeiten und Bewegungsangebote für unsere Schüler mit Schwerstmehrfachbehinderungen Bestandteil ihrer Förderung. (Vgl. Schulprogramm, S.26.)

An einem Tag in der Woche wird in der Sporthalle eine Bewegungslandschaft aufgebaut, die explizit den Bedürfnissen der Schüler mit Schwerstmehrfachbehinderungen entspricht.

Einmal jährlich veranstalten wir an unserer Schule ein Bewegungsfest für Schüler mit Schwerstmehrfachbehinderungen. In enger Zusammenarbeit mit der Therapie werden dann besondere Bewegungs- und Wahrnehmungsangebote durchgeführt. Andere Förderschulen mit dem Schwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung werden zu diesem Fest eingeladen.

Eine Arbeitsgruppe beschäftigt sich zur Zeit damit, die Pausenhöfe so umzugestalten, dass sich auch vermehrt Bewegungsangebote für die Schwer-Mehrfach-Behinderten ergeben.


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Bewegung in Projekten

Besondere Höhepunkte sind in jedem Schuljahr bewegungsorientierte Projekte, die meist in Zusammenarbeit zwischen Therapeuten und Pädagogen geplant und durchgeführt werden:

  • Sportfreizeit in der Sportschule Hennef – 3-tägig – mit ca. 35 Schülern in Kooperation mit anderen Förderschulen. Sie wird inhaltlich von den Schülern mitgeplant und -gestaltet.
  • Skifreizeit in Südtirol / Ahrntal mit ca. 24 Schülern – entstand auf Wunsch der Schüler mit entsprechender Skigymnastik. -> Vorbereitung
  • Klassenfahrten mit bewegungsorientierten Schwerpunkten (Erlebnispädagogik: Klettern, Wandern, Radfahren, Kanufahren....).
  • Projektwoche mit bewegungsthematischen Schwerpunkten (Klettern, Abenteuersport,…)
  • Rollstuhlsport Wochenende in Kooperation mit Rollstuhl-Sportvereinen und einer weiteren KM-Schule.
  • Teilnahme am Kölner Schulmarathon mit entsprechender Vorbereitung wie regelmäßiges Training.
  • Bewegungsfest für Schüler mit Schwerstmehrfachbehinderungen.
  • Selbsterfahrungsangebote im Rollstuhl für Schüler ohne Behinderung einer benachbarten Regelschule.
  • Teilnahme an der Integra Tour des Landschaftsverbandes Rheinland in Kooperation mit dem Berufskolleg Oberberg.
  • Regelmäßiges, wöchentliches Rollstuhlsport-Training zusammen mit dem Sportverein Kleinwiedenest, nach der Schulzeit.

Bewegung – evaluiertDie Evaluation des Konzeptes der „Bewegungsfreudigen Schule“ erfolgt auf verschiedenen Ebenen.Unser schulinternes Sport- und Bewegungskonzept ist Bestandteil unseres Schulprogramms und wird auch daher regelmäßig evaluiert.Die schülerbezogene Evaluation erfolgt durch regelmäßige Diagnostikerhebung über motorische Testverfahren und Videoanalysen in Zusammenarbeit mit Therapeuten und Pädagogen.Auch die Abnahme von Schwimmabzeichen, Behindertensportabzeichen und die Analyse einzelner Wettkampfergebnisse sind Eckpfeiler unserer Qualitätssicherung.Die unter Punkt 6 genannten Projekte werden mittels standardisierter Fragebögen regelmäßig durch die Mitglieder des Sportgremiums evaluiert. Planung und Konzeption der nächsten Projekte basieren auf diesen Ergebnissen.Qualitätssichernde Maßnahmen sind aber auch externe und interne Mitarbeiter-Fortbildungen, z.b. die jährliche Einweisung in die Nutzung der Sport- und Schwimmhalle, die Überprüfung und Erneuerung der Schwimmrettungsfähigkeit und die Erstellung eines schulinternen Curriculums auf der Basis aller für unsere Schulform relevanter Lehrpläne.

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