JZ Drabenderhöhe

Jugendzentrum in Wiehl-Drabenderhöhe

Liebe Eltern,

seit mittlerweile mehr als 10 Jahren arbeiten wir mit dem Jugendheim in Wiehl-Drabenderhöhe zusammen. Mit der dortigen Leiterin Frau Martina Kalkum haben wir eine engagierte und verlässliche Partnerin, die unsere Schüler ganz selbstverständlich in die Freizeitangebote des Jugendheims mit einbindet und so auch im außerschulischen Bereich nachhaltige Grundlagen einer integrativen Kinder- und Jugendarbeit schafft, die es für unsere Schüler leider viel zu selten gibt.

Mädchen- Jungengruppen, Selbstbehauptungstraining, Ausflüge, Workshops, Ferienangebote, Kochen, Spielen, Tanzen, gutes Benehmen u.v.m. sind nur einige Beispiele eines wirklich hervorragenden Angebotsspektrums.

Jeweils Dienstags oder Donnerstags haben auch unsere Schüler die Möglichkeit, mit dem Schulbus zum Jugendheim nach Drabenderhöhe gefahren zu werden (um ca. 15.15 Uhr ab Schule).
An der Donnerstagsgruppe sollen vor allem Kinder bis ca. 12 Jahren teilnehmen. Je nach Entwicklungsstand ist natürlich ein Spielraum von durchaus mehreren Jahren möglich.
Die Dienstagsgruppe ist demnach vor allem für ältere Schüler bestimmt.
Die Kinder müssen am Abend von ihren Eltern abgeholt werden; Donnerstags bis max. 18.00 Uhr und Dienstags bis max. 21.00 Uhr. Natürlich können sie ihr Kind auch schon vorher abholen.
Der Unkostenbeitrag beträgt pro Fahrt 1,00 € und wird in der Schule am Tag vorher eingesammelt.

Wenn sie möchten, dass ihr Kind an den Aktivitäten des Jugendheims teilnehmen soll, setzen Sie sich bitte mit den Lehrern der Klasse oder mit mir in Verbindung.

Rolf Steinmann

Für weitergehende Informationen schauen Sie sich bitte die Homepage des Jugendheims an: