Jugend Trainiert - 2021-05

„Jugend trainiert“-gemeinsam bewegen

Beim Sportaktionstag der Deutschen Schulsportstiftung „Jugend trainiert“- gemeinsam bewegen haben 235.048 Schüler*innen aus 1273 Schulen in Deutschland teilgenommen.

Anstatt des Bundesfinales Jugend trainiert für Olympia und Paralympics, der Corona bedingt nicht stattfinden konnte fand der Aktionstag in ganz Deutschland unter Einhaltung der verschiedensten Hygieneregeln statt. Mit diesem Tag sollte ein Zeichen für den Schulsport und die Bedeutung von Spiel, Sport und Bewegung im schulischen Alltag gesetzt werden.

Auch die Schüler*innen der Hugo Kükelhaus Schule haben anstatt beim Bundesfinale in Berlin am Aktionstag an unserer Schule teilgenommen, wobei unsere Schule die Ehre hatte diesen Aktionstag als Pilotprojekt zu starten.

Sportunterricht unter Corona Bedingungen war der Hauptaspekt des Aktionstages an unserer Schule. So führte die Primarstufe in ihrem Sportunterricht einen Hindernisparcour durch, während die Abschlussstufenschüler mit Frisbeestationen und Frisbeebrennball ihren Corona konformen Sportunterrichten darstellten. Auch die Rollstuhlbasketball AG zeigten ihr Trainingsprogramm unter Corona Bedingungen.

Sportunterricht unterliegt in Corona Zeiten besonderen Bedingungen, doch seine Bewegungsimpulse, die oft Lernprozesse initiieren und seine sozialen Interaktionsprozesse haben im Lernprozess unserer Schüler einen besonderen Stellenwert. Dabei müssen gängige Inhalte des Sportunterrichts neu konzipiert werden. Die Sportlehrer der Hugo Kükelhaus Schule haben dazu viele kreative Ideen entwickelt, die in das sportspezifische Hygienekonzept der Kükelhaus Schule eingebunden sind.

Mit dem Video über den Aktionstag können sie einen Einblick gewinnen wie viel Spaß Sportunterricht auch unter Corona Einschränkungen macht.

Apropos gewinnen, neben dem Spaß am Aktionstag gehört die Hugo Kükelhaus Schule auch noch zu den 100 Schulgewinnern eines Reisegutscheins über 1.000,-€ der Deutschen Bahn, der bei den nächsten Sport- und Klassenfahrten eingesetzt werden kann.