Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Bildleiste der Schule

Tour der Begegnung - 2023-05

Tour der Begegnung – gelebte Inklusion in Oberberg

Nach drei Jahren Corona bedingter Pause konnte die ‚Tour der Begegnung Oberberg – Inklusion läuft‘ ,Dank der Unterstützung des LVR , in diesem Jahr wieder durchgeführt werden. Diese Tour konnte durchgeführt werden, obwohl es LVR mäßig in diesem Jahr der Tag der Begegnung im Rheinpark in Köln stattfindet und es keine offizielle LVR Tour gibt. Im Schulkonzept der teilnehmenden Schulen , dem Berufskolleg Dieringhausen, dem Dietrich Bonhoeffer Gymnasium Wiehl und der Hugo Kükelhaus Schule, ist diese gemeinsame Veranstaltung jedoch verinnerlicht, sodass sich in diesem Jahr 155 Schüler*innen aus allen drei Schulen zu dieser gemeinsamen Tour trafen. Nach der langen Pause war das Interesse am gegenseitigen Kennenlernen und gemeinsamen Tuen sehr groß

Laufend, rollend und walkend auf dem Weg von Oberbantenberg nach Ründeroth gab es erste Begegnungen zwischen den verschiedenen Schülergruppen. Beim gemeinsamen Imbiss, den zwischenzeitlich einige Schülerinnen und Schüler der drei Schulen zubereitet hatten, gab es noch mehr Gelegenheit zum Austausch.

Das Highlight des Tages war das gemeinsame Rollibasketballturnier, bei dem jeweils zwei Schüler aus den drei verschiedenen Schulen ein gemeinsames Team bildeten um dann gegeneinander und doch miteinander Rollibasketball spielten.

Insgesamt eine tolle Veranstaltung, die inklusives Miteinander ermöglicht und auch im nächsten Jahr wieder durchgeführt werden soll.

2023-05 - Tour der Begegnung