Hugo gewinnt das Paralympicslandesfinale Schwimmen 2023-05

Einen tollen Erfolg erzielte unsere Schwimmmannschaft beim inklusiven Landesfinale Jugend trainiert für Olympia und Jugend trainiert für Paralympics in Duisburg (6.6.23).

Nachdem sich die Kükelhaus-SchülerInnen als Bezirksmeister für das Paralympicslandesfinale qualifiziert hatten, waren sie auch in Duisburg nicht zu schlagen.

Als Vertreter des Regierungsbezirkes Köln haben sie sich im Wettkampf gegen die Vertreter der Regierungsbezirke Köln, Düsseldorf und Arnsberg erfolgreich durchgesetzt und konnten damit ihren Dauererfolg als Landessieger NRW im Schwimmen fortsetzen. Mit diesem Erfolg hat sich die Hugo-Kükelhaus Schule für das Bundesfinale JtfO & JtfP im September in Berlin qualifiziert und sind damit in diesem Jahr der einzige Vertreter Oberbergs beim Bundesfinale in Berlin.

Das inklusive Landesfinale fand in diesem Jahr als zentrales Landesfinale im Duisburger Sportpark statt mit insgesamt 14 Landesfinals und 2000 teilnehmenden Schülern. Beeindruckend war für unsere Schüler besonders die Siegerehrung auf einer großen Bühne im Stadion des MSV Duisburgs mit zahlreichen Gästen aus Sport und Politik.

In verschiedenen Altersklassen und Handicapklassen starteten die 8 Schülerinnen und Schüler unserer Schule und mussten jeweils eine Freistilstrecke und eine Rückenschwimmstrecke absolvieren, die erreichten Platzierungspunkte wurden addiert und am Ende waren wir Punktsieger und Landesmeister NRW im Schwimmen. Dieser Sieg war nur durch eine tolle Mannschaftsleistung möglich. Am Riesenerfolg waren die Kükelhaus-SchülerInnen Kebbeh Kollie, Celine Sachse, Falk Weber-Heck, Ben Buchkremer, Lucy Clever, Maxim Snichowski beteiligt.