Oberberg gegen Rassismus

Oberberg bewegt sich gegen Rassismus – die Hugo-Kükelhaus Schule beteiligt sich an der Aktion

Die diesjährigen Wochen gegen Rassismus vom 15.3. -28.3.2021 führten auch im Oberbergischen Kreis zu zahlreichen Aktionen.

Die Wochen gegen den Rassismus haben eine lange Tradition, sie wurden von der Vereinten Nation international 1966 gegründet. In Deutschland werden sie seit 1994 durchgeführt und haben im Moment mehr Aktualität als wir es uns wünschen.

Rassismus ist leider auch in Deutschland ein nicht zu unterschätzendes Problem, wie es Gewalttaten und andere Geschehnisse auf Menschen mit Migrationshintergrund in unserer Gesellschaft verdeutlichen.

Dem Rassismus sich entgegenzusetzen bedeutet Engagement und Solidarität mit den Angegriffenen und die Bereitschaft sich gegen Hass und Hetze im Netz, auf der Straße und im Lebensalltag einzusetzen.

So entstand im Oberbergischen die Idee des Charity Walk, bei der der Kreissportbund, der Caritasverbund und der Oberbergische Kreis gemeinsam kooperieren und die Oberberger eingeladen worden sind, sich unter pandemiekonformen Bedingungen gemeinsam für eine vielfältige Gesellschaft in einem friedvollen, wertschätzenden Miteinander zu bewegen.

Diesen Gedanke haben auch die Kükelhaus Schüler, in der einen Schulwoche vor den Osterferien, aufgenommen und haben sich laufend, walkend und Rolli fahrend auf den Weg gemacht für ein friedliches Zusammenleben, für eine Vielfaltgesellschaft, gegen Rassismus und jede Art von Benachteiligung.