Jugend trainiert für Paralympics

Bundesfinale „Jugend trainiert…“ 2023/24

Als einzige Schule aus dem Oberbergischen waren wir in diesem Jahr beim diesjährigen Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia und Paralympics qualifiziert.

Als Landessieger NRW im Schwimmen im Wettkampfbereich JtfP vertraten wir die Farben Nordrhein-Westfalens.

Trotz des krankheitsbedingten Fehlens einer Schwimmerin erreichten unsere sieben Schwimmer und Schwimmerinnen einen guten siebten Platz.

Lucy Clever, Kebbeh Schwabe und Falk Weber-Heck erreichten im Gesamtklassement in ihren Schwimmdisziplinen sogar vierte und fünfte Plätze.

Den inklusiven Charakter des Schwimmwettkampfs verdeutlichte zu Beginn die gemeinsame ‚Get together Staffel‘, in der JtfO- und JtfP-Schwimmer der einzelnen Bundesländer gemeinsam in einer Staffel schwammen.

Hier nahmen vier Kükelhaus-Schwimmer teil, die auch hier Rang sieben im Gesamtergebnis erreichten. Ein besonderer Höhepunkt war für die Hugo-Kükelhaus-Schule die Ehrung mit der Plakette ‚50 Jahre – 50 Orte‘ zum 50-jährigen Jubiläum für Jugend trainiert, mit der unsere Schule ausgezeichnet wurde – als eine von nur zwei Schulen.